About

Tanz

Westafrikanische Tanzklassen werden für alle Altersstufen und ohne Voraussetzungen mitbringen zu müssen, angeboten. Nebst den Grundlagen des Tanzes, werden kulturelle und soziale Hintergründe in die Erfahrung miteinbezogen. Von Live Trommelmusikern begleitet, ermöglichen den Teilnehmern hautnah den Dialog mit afrikanischen Rhythmen und das Erlernen charakteristischer Bewegungen. Erlebe auf aktive, kreative und intensive Art, wie du dein Leben körperlich, geistig, emotional und seelisch positiv beeinflussen, Stress abbauen und von innen heraus gestärkt das Gleichgewicht auf allen Ebenen erlangen kannst. Ziel ist es, durch den Tanz Freude zu vermitteln und die Gemeinschaft zu stärken.

dancing gabrielle
dancing gabrielle

Trommeln

Seit mehr als zwanzig Jahren studiere ich die traditionellen, Westafrikanischen Rhythmen aus Burkina Faso, Senegal und Liberia. Bekannte Künstler sind noch heute meine Lehrer für Instrumente wie Djembé, Dundun, Sangba und Kenkeni. In enger Verbindung zwischen Instrument und Tanz lernst du in kleinen Gruppen die faszinierende Welt der westafrikanischen Musik und ihre Trommelkulturen kennen.

Durch die Zusammenarbeit mit Mamadou Lamine Thioub, ein Griot aus Senegal, entstanden diverse Tanz-, Musik- und Gesangworkshops.

Heiltanz

Meine starke Affinität, welche mich mit Afrika und dem Westafrikanischen Tanz verbindet, führte dazu, dass ich mehr über den therapeutischen Aspekt des afrikanischen Tanzes erfahren wollte. Deshalb entschied ich mich eine Lehrerin zu finden, welche mich in afrikanischem Heiltanzen weiterbilden konnte. Farcia De`Toles-Medearis, aus Liberia, begleitet mich seit zwei Jahren und lehrt mich traditionelle Frauentänze der Kpelé, Klangke und Bassa Ethnien aus ihrer Heimat. Dabei geht es um ein erweitertes Körperbewusstein, die Stärkung des Körpers, Atemtechniken, rituelle Lieder/Tänze und der bewusste Einbezug der Chakra Energiezentren. Dank Nia, welches ein ganzheitliches Bewegungskonzept darstellt und mit Elementen aus Kampfsport, Tanz und Entspannungstechniken arbeitet, ergänzt den Unterricht.

dancing gabrielle
dancing gabrielle
dancing gabrielle
dancing gabrielle

About

Dance

West African dance classes are offered in groups of ten or more people at all age levels. Emphasis is made on teaching not only the basics of West African dance techniques but its cultural and social significance as well. Using live drumming, participants practice characteristic movements used in West African dance and learn to dialog with the drums. I love to dance and promote the healing potential of movement, drumming and singing. In bringing joy and empowerment to the community through West African dance is one of my major goals.

dancing gabrielle
dancing gabrielle

Drumming

In 1989, at the same time as my initiation into West African dancing, I began my studies with the traditional rhythms of West African drums: the Djembe, the Dundun, Sangba and Kenkeni from Burkina Faso West Africa along with the dances. In groups of up to five students learn to drum the patterns of specific rhythms, each connected with a West African dance.

Many dance, drum and song workshops took place, in collaboration with Mamadou Lamine Thioub, master drummer from Senegal.

African Healing dance

After all those years of studying, practicing and teaching West African dance, I would like to take it to the next level: “African healing dance.” I have been very fortunate in finding Farcia De`Toles-Medearis from Liberia in Oakland, California, who started to work on healing dance rituals with me. I have been studying traditional dances from the Kpelé, Klangke and Bassa people. It includes song, dance, chant and meditation with the intention of bringing inspiration, healing, greater self awareness and soul satisfaction. African healing dance restores strength and the feminine spirit, releases stress, brings balance and refines intuition. Nia technique combines martial arts, modern dance arts and yoga, that completes my studies.

dancing gabrielle
dancing gabrielle
dancing gabrielle
dancing gabrielle